Kostenfrei stornieren und umbuchen! Bis zu Beginn des Anreisetages.
Telefonisch buchen: +49 (0)89 678 059 239
Menü

Parkplatz oder Hotel mit Parkplatz günstig buchen!

Dank Park-Sleep-Fly ohne Stress in den Urlaub starten!

Flugzeug-Enteisung: Kosten, Dauer und Umweltaspekte einmal im Detail beleuchtet

Veröffentlicht am: Ralf Zmölnig CEO Webmobilisten GmbH
Enteisung Flugzeug American Airlines
Enteisung Flugzeug American Airlines

Bild (c) American Airlines

Bestimmt haben Sie auf einer Flugreise auf der Start- oder Landebahn auch schon mal, zumindest im Augenwinkel (bei besonders kalten Temperaturen), eine Flugzeugenteisung gesehen?

Was passiert da eigentlich? Warum wird das gemacht? Wir haben das einmal beleuchtet.

Denn die Enteisung von Flugzeugen (englisch: De-icing) ist eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen im Winterflugbetrieb. Immer wenn der erste Frost kommt, beginnt an Flughäfen weltweit eine komplexe Routine, die nicht nur die Flugsicherheit gewährleistet, sondern auch erhebliche Kosten und Umweltauswirkungen mit sich bringt. Dieser Artikel beleuchtet alle wichtigen Aspekte der Flugzeug-Enteisung – von den Verfahren über Kosten und Dauer bis hin zu Umweltfragen.

Warum ist die Enteisung von Flugzeugen unverzichtbar?

Ein Flugzeug darf niemals mit Schnee, Eis oder Frost auf Flügeln und Leitwerken starten. Bereits eine dünne Raureifschicht auf den Flügeln oder dem Leitwerk verändert die aerodynamischen Eigenschaften eines Flugzeugs beträchtlich und unvorhersehbar. Selbst geringe Vereisung kann einen Auftriebsabfall von einem Drittel bewirken. Die Enteisung ist daher eine Pflichtmaßnahme nach strengen Richtlinien der Federal Aviation Administration (FAA), der European Union Aviation Safety Agency (EASA) und Transport Canada (TC).

Die Notwendigkeit der Flugzeug-Enteisung ergibt sich aus mehreren Hauptrisiken:

  • Auftriebsverlust: Eisschichten verändern die aerodynamischen Eigenschaften der Tragflächen – bereits minimale Verunreinigungen können fatale Folgen haben.
  • Gewichtszunahme: Bei feuchtem Schnee sind schnell mehrere Tonnen zusätzliches Gewicht erreicht, was die Flugleistung beeinträchtigt.
  • Steuerprobleme: Eis an Rudern und Klappen kann die Steuerfähigkeit des Flugzeugs einschränken.

Wie funktioniert die Enteisung am Flugzeug?

Enteisungsmittel und Verfahren

Für die Enteisung von Flugzeugen kommen spezialisierte Fahrzeuge zum Einsatz. Dabei gilt die eiserne Regel: Kein Flugzeug, dessen aerodynamische Flächen kontaminiert sind, darf zum Start rollen.

Die Enteisung erfolgt in zwei Schritten:

  • Typ I (De-icing): Zunächst werden Rumpf, Tragflächen und Leitwerk mit einem 60 bis 80 Grad Celsius heißen Gemisch aus Glykol (Propylenglykol oder Ethylenglykol) und Wasser besprüht. Dieses dünnflüssige, orangefarbene Enteisungsmittel dient zur aktiven Beseitigung von Eis, Schnee und Frost.
  • Typ IV (Anti-icing): In einem zweiten Durchgang folgt die dickflüssige, grünliche Anti-Icing-Flüssigkeit. Das Gemisch ist durch Zusatz eines Verdickungsmittels zähflüssig und haftet an den Oberflächen. So verhindert es erneuten Eisansatz. Beim Start fließt diese Flüssigkeit erst ab etwa 160 km/h Geschwindigkeit ab.

Holdover Time (HOT): Dies ist das kritische Zeitfenster zwischen dem Ende der Enteisung und dem spätesten Startzeitpunkt. Am Boden hält der Schutz durch die Enteisungsflüssigkeit nur begrenzte Zeit – deshalb ist gute Organisation am Flughafen wichtig. Wenn es stark schneit und die Wartezeit bis zum Start lang ist, muss das Flugzeug eventuell nochmals enteist werden.

Kosten der Flugzeug-Enteisung: Was kostet eine Enteisung wirklich?

Flugzeug Enteisung Kosten etc.
Flugzeug Enteisung Kosten etc.

Die Enteisung eines Flugzeugs ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch für die Fluggesellschaften sehr kostenintensiv. Diese Kosten variieren erheblich je nach Flugzeuggröße, Wetterbedingungen und auch nach Flughafen. Die benutzten Chemikalien sind biologisch abbaubare Stoffe, deren Erwerbspreis relativ hoch ist.

Offizielle Preise am Flughafen München (2025/2026)

Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München (EFM), die auch für das Thema „Flugzeuge schleppen“ verantwortlich ist, veröffentlicht jährlich eine offizielle Preisliste. Die aktuellen Preise (gültig ab Oktober 2025) zeigen die enormen Kostenunterschiede je nach Flugzeuggröße und Vereisungsgrad:

Mittelstreckenflugzeuge:

  • Kosten Enteisung Airbus A320:
    Frost: 6.124 €
    Leichte Vereisung: 8.264 €
    Moderate Vereisung: 12.100 €
    Starke Vereisung: 19.010 €
  • Kosten Enteisung Airbus A320neo:
    Frost: 6.434 €
    Leichte Vereisung: 8.683 €
    Moderate Vereisung: 12.714 €
    Starke Vereisung: 19.974 €
  • Kosten Enteisung Airbus A321:
    Frost: 7.252 €
    Leichte Vereisung: 9.786 €
    Moderate Vereisung: 14.329 €
    Starke Vereisung: 22.512 €
  • Kosten Enteisung Boeing 737-700:
    Frost: 5.512 €
    Leichte Vereisung: 7.438 €
    Moderate Vereisung: 10.891 €
    Starke Vereisung: 17.110 €
  • Kosten Enteisung Boeing 737-800:
    Frost: 6.477 €
    Leichte Vereisung: 8.741 €
    Moderate Vereisung: 12.799 €
    Starke Vereisung: 20.108 €

Großraumflugzeuge:

  • Kosten Enteisung Airbus A330-200:
    Frost: 17.010 €
    Leichte Vereisung: 22.954 €
    Moderate Vereisung: 33.608 €
    Starke Vereisung: 52.800 €
  • Kosten Enteisung Airbus A350-900:
    Frost: 20.705 €
    Leichte Vereisung: 27.941 €
    Moderate Vereisung: 40.910 €
    Starke Vereisung: 64.272 €
  • Kosten Enteisung Airbus A380:
    Frost: 27.888 €
    Leichte Vereisung: 37.634 €
    Moderate Vereisung: 55.101 €
    Starke Vereisung: 86.567 €
  • Kosten Enteisung Boeing 747-400:
    Frost: 21.766 €
    Leichte Vereisung: 29.373 €
    Moderate Vereisung: 43.007 €
    Starke Vereisung: 67.566 €
  • Kosten Enteisung Boeing 777-300:
    Frost: 21.288 €
    Leichte Vereisung: 28.728 €
    Moderate Vereisung: 42.062 €
    Starke Vereisung: 66.082 €
  • Kosten Enteisung Boeing 787-9:
    Frost: 18.042 €
    Leichte Vereisung: 24.347 €
    Moderate Vereisung: 35.648 €
    Starke Vereisung: 56.006 €

Regional- und Geschäftsreiseflugzeuge:

  • Kosten Enteisung Bombardier CRJ-900:
    Frost: 4.044 €
    Leichte Vereisung: 5.457 €
    Moderate Vereisung: 7.991 €
    Starke Vereisung: 12.554 €
  • Kosten Enteisung Embraer E195:
    Frost: 5.306 €
    Leichte Vereisung: 7.161 €
    Moderate Vereisung: 10.484 €
    Starke Vereisung: 16.472 €
  • Kosten Enteisung ATR 72:
    Frost: 3.513 €
    Leichte Vereisung: 4.741 €
    Moderate Vereisung: 6.942 €
    Starke Vereisung: 10.907 €

Preisvergleich Enteisung: Nürnberg und andere Flughäfen

Die Enteisungskosten unterscheiden sich von Flughafen zu Flughafen. Während München mit einer Pauschalpreisliste nach Flugzeugtyp und Vereisungsgrad arbeitet, haben andere Flughäfen unterschiedliche Preismodelle:

Flughafen Nürnberg (2022)

Am Flughafen Nürnberg wird nach einem Kategoriesystem mit Grundpreis plus variablen Kosten abgerechnet (Pricelist De-/Anti-Icing at Airport Nürnberg):

  • Kategorie 1 (Businessjets):
    Grundpreis: 858 €
    Flüssigkeit: 11,46 € pro Liter
    Beispiele: Cessna Citation, Learjet 31/35/45/55/60
  • Kategorie 2 (Mittelstrecke):
    Grundpreis: 1.979 €
    Flüssigkeit: 11,46 € pro Liter
    Beispiele: Boeing 737 Familie, Airbus A319/A320, CRJ Familie, ATR 42/72
  • Kategorie 3 (Großraumflugzeuge mittel):
    Grundpreis: 3.920 €
    Flüssigkeit: 11,46 € pro Liter
    Beispiele: Boeing 757, Boeing 767, Airbus A300/A310
  • Kategorie 4 (Großraumflugzeuge groß):
    Grundpreis: 5.888 €
    Flüssigkeit: 11,46 € pro Liter
    Beispiele: Boeing 777, Boeing 747, Airbus A330/A340, MD-11

Zusatzleistungen Nürnberg:

  • Heißwasser: 0,28 € pro Liter
  • Hands-on-Check (manuelle Überprüfung): zusätzlich 114 €
  • Triebwerksenteisung (Fanblade Deicing): auf Anfrage

Rechenbeispiel für einen Airbus A320 in Nürnberg: Bei einem Verbrauch von ca. 700 Litern Enteisungsflüssigkeit ergeben sich Gesamtkosten von etwa 1.979 € (Grundpreis) + 8.022 € (700 Liter × 11,46 €) = ca. 10.000 €, was im mittleren Bereich der Münchner Preise liegt.

Flughafen Bern (2024)

Der Schweizer Flughafen Bern rechnet nach Gewichtsklassen ab (Preise in CHF, exkl. MwSt.):

Grundpreise nach Gewicht:

  • Propellerflugzeuge: 50 CHF
  • Bis 2,0 Tonnen MTOW: 65 CHF
  • Bis 5,7 Tonnen MTOW: 165 CHF
  • Bis 10,0 Tonnen MTOW: 220 CHF
  • Bis 24,0 Tonnen MTOW: 275 CHF
  • Bis 45,0 Tonnen MTOW: 330 CHF
  • Über 45,0 Tonnen MTOW: 440 CHF

Flüssigkeitskosten Bern:

  • Typ I Flüssigkeit (Clariant Safewings MP II): 5,80 CHF pro Liter
  • Typ II Flüssigkeit (Clariant Safewings MP II): 6,00 CHF pro Liter
  • Hochdruck-Enteisungsanlage (Airfirst): 125 CHF inkl. 5 Minuten, jede weitere Minute 20 CHF
  • Abfallentsorgung: 0,60 CHF pro Liter

Vergleich der Preismodelle

Der Vergleich zeigt unterschiedliche Ansätze:

  • München: All-inclusive-Pauschalpreise nach Flugzeugtyp und Vereisungsgrad – sehr transparent und planbar
  • Nürnberg: Grundpreis nach Kategorien plus variable Kosten je nach tatsächlichem Verbrauch – flexibler, aber weniger vorhersehbar
  • Bern: Gewichtsbasiertes System mit deutlich niedrigeren Grundpreisen, aber zusätzlichen Kosten für Flüssigkeit und Entsorgung

Die tatsächlichen Endkosten hängen stark vom Vereisungsgrad und damit vom Flüssigkeitsverbrauch ab. Bei starker Vereisung kann der Verbrauch deutlich höher ausfallen als bei leichtem Frost.

Faktoren, die diese Kosten beeinflussen

Der Preis wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Zu enteisende Fläche: Die Quadratmeteranzahl der aerodynamischen Flächen bestimmt den Aufwand.
  • Vereisungsgrad: Wie die Münchner Preisliste zeigt, kann eine starke Vereisung (Heavy Contamination) die Kosten im Vergleich zu Frost mehr als verdreifachen.
  • Menge der Enteisungsflüssigkeit: Je nach Flugzeuggröße werden unterschiedliche Mengen benötigt.
  • Art der verwendeten Flüssigkeit: Typ I und Typ IV haben unterschiedliche Kosten.
  • Mehrfache Durchgänge: Bei extremen Bedingungen können mehrere Enteisungsdurchgänge nötig sein, was die Kosten entsprechend vervielfacht.

Benötigte Flüssigkeitsmengen

Die benötigten Mengen an Enteisungsflüssigkeit variieren stark nach Flugzeuggröße:

  • Airbus A320 oder Boeing 737: Rund 700 Liter Enteisungsflüssigkeit
  • Airbus A380: Beinahe 4.000 Liter Enteisungsflüssigkeit

Diese Mengen zeigen, warum die Kosten bei größeren Flugzeugen deutlich höher ausfallen.

Wer trägt die Kosten?

Die Enteisungskosten werden von den Fluggesellschaften getragen und an die Passagiere weitergegeben. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt (Az.: 29 C 286/15 [85]) gehört die Eisfreiheit der Flugzeuge im Winter zu den Kernpflichten der Airline. Die Enteisung liegt somit im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft – auch wenn der Vorgang durch eine Drittfirma durchgeführt wird.

Dauer der Flugzeug-Enteisung: Wie lange dauert der Prozess?

Die Dauer der Enteisung eines Flugzeugs hängt von mehreren Faktoren ab: Flugzeuggröße, Eisstärke, Außentemperatur und verfügbare Ressourcen.

Zeitangaben nach Flugzeuggröße

  • Airbus A320 (Mittelstrecke): Das Enteisen in zwei Schritten nimmt gut 20 Minuten in Anspruch.
  • Airbus A380 (Großraumflugzeug): Die Prozedur dauert eine dreiviertel Stunde, also etwa 45 Minuten.

Die zweistufige Enteisung (Typ I + Typ IV) ist bei winterlichen Bedingungen der Standard. Bei besonders starker Vereisung oder ungünstigen Wetterbedingungen kann die Dauer auch länger ausfallen.

Wichtig: Die Enteisung muss unmittelbar vor dem Start erfolgen. Bei extremen Wetterbedingungen mit sehr kurzen Holdover Times kann es vorkommen, dass Flugzeuge direkt an der Startbahn enteist werden müssen, um die Zeitfenster einzuhalten. Das ist zusätzliche Bodenzeit, die die Flugplanung schnell aus den Fugen geraten lässt – aber Sicherheit geht vor Pünktlichkeit.

Umweltaspekte der Flugzeug-Enteisung

Die Flugzeug-Enteisung stellt eine erhebliche Umweltbelastung dar, die in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Luftfahrtbranche gerückt ist.

Umweltbelastung durch Glykol

Das verwendete Enteisungsmittel ist ein Gemisch aus Wasser, Alkohol (Glykol) und Zusatzstoffen. Es wird darauf geachtet, dass die Flüssigkeit biologisch abbaubar ist. Dennoch gibt es erhebliche Umweltauswirkungen:

  • Gewässerbelastung: Glykol ist zwar biologisch abbaubar, entzieht Gewässern dabei aber viel Sauerstoff. Der biochemische Sauerstoffbedarf (BSB) von Glykol ist sehr hoch – beim Abbau wird Sauerstoff verbraucht, was zu Fischsterben führen kann.
  • Bodenbelastung: Nicht aufgefangenes Glykol kann in den Boden eindringen und das Grundwasser kontaminieren.
  • Toxizität: Ethylenglykol ist für Tiere und Menschen giftig, weshalb zunehmend auf das weniger toxische Propylenglykol umgestellt wird.

Umweltschutzmaßnahmen an Flughäfen

Moderne Flughäfen haben umfangreiche Maßnahmen implementiert, um die Umweltbelastung durch die Flugzeug-Enteisung zu reduzieren:

  • Spezielle Enteisungsflächen: Die Enteisung wird auf speziellen Flächen am Rande des Flughafens durchgeführt. Spezielle Wasserzellen und Auffangwannen vermeiden die Verunreinigung des Grundwassers durch das Abfließen der Enteisungsmittel.
  • Glykol-Recycling: In modernen Aufbereitungsanlagen wird das Glykol durch Destillation zurückgewonnen und kann wiederverwendet werden.
  • Biologische Aufbereitung: Nicht recycelbares Glykol wird in biologischen Kläranlagen abgebaut, wo spezialisierte Bakterien das Glykol unter kontrollierten Bedingungen zersetzen.
  • Alternative Verfahren: Einige Flughäfen haben mit Infrarot-Enteisung experimentiert, wie vor Jahren am New Yorker John F. Kennedy Airport und in Oslo. Aus Sicht des Umweltschutzes wäre dies vorteilhaft gewesen. Allerdings hat sich diese Methode nicht durchsetzen können.

Flugzeug-Enteisung an deutschen Flughäfen

Frankfurt Airport – Europas größte Enteisungsoperation

Der Flughafen Frankfurt betreibt eine der größten und modernsten Enteisungsanlagen Europas. Rund 400 Mitarbeiter sind während der Wintersaison für die Flugzeugenteisung im Einsatz. Insgesamt sind etwa 735 Mitarbeiter für den gesamten Winterdienst rund um die Uhr einsatzbereit, unterstützt von 309 Spezialfahrzeugen.

Die zu bewältigende Fläche ist beeindruckend: In Frankfurt geht es um satte neun Millionen Quadratmeter, die im Winter von Schnee und Eis befreit werden müssen.

München Airport

Am Flughafen München ist die EFM (Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH) für die Enteisung zuständig. Das Unternehmen wurde 1992 gemeinsam von Lufthansa und dem Flughafen München gegründet.

Ausstattung:

  • Rund 190 Mitarbeiter, davon 160 Traktor-Fahrer und Enteisungspersonal
  • Zuletzt 26 Enteisungsfahrzeuge für Ein-Mann-Bedienung
  • 10 FDI-Geräte (Quickloading Fanblade Deicer) für die Triebwerksenteisung

Die Münchner nehmen Umweltschutz sehr ernst: Gemäß internationaler Standards (ICAO/IATA/SAE AS 6285, 6286, 6332) werden alle Enteisungsvorgänge durchgeführt, und die verwendeten Flüssigkeiten entsprechen den Standards SAE AMS 1424 und 1428.

Andere deutsche Flughäfen

Auch Düsseldorf, Hamburg und Berlin verfügen über moderne Enteisungseinrichtungen. In Stuttgart setzen 180 Mitarbeiter, die sich freiwillig für den Winterdienst zur Verfügung stellen, mit großem Engagement die Schneeräumung und Enteisung um.

Technologische Innovationen bei der Flugzeug-Enteisung

Die Luftfahrtbranche investiert kontinuierlich in neue Technologien, um die Enteisung effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher zu gestalten:

  • Digitale Sprühprotokolle: Moderne Systeme dokumentieren automatisch die verwendeten Mengen, Konzentrationen und Zeiten. Dies ermöglicht präzise Nachverfolgung und Optimierung.
  • Optimierte Fahrzeugflotten: Mobile Enteisungsfahrzeuge brauchen heute weniger Personal und sind kosteneffizienter als stationäre Anlagen, weshalb Flughäfen zunehmend auf mobile Lösungen setzen.
  • Kapazitätssteigerung: Moderne Anlagen können mehrere Flugzeuge gleichzeitig enteisen, was die Durchlaufzeit erheblich optimiert.

Wenn die Enteisung an ihre Grenzen stößt

Bei extremen Wetterbedingungen kann die Flugzeug-Enteisung zeitweise unmöglich werden:

  • Extreme Kälte: Bei sehr niedrigen Temperaturen verlieren die Enteisungsmittel ihre Wirksamkeit.
  • Gefrierender Regen (Freezing Rain): Die Holdover Time kann auf unter 5 Minuten sinken – zu kurz für einen sicheren Start.
  • Starker Schneefall: Bei Schneefallraten über 2,5 cm pro Stunde ist eine Enteisung oft nicht effektiv genug.
  • Nasser Schnee auf kalten Flugzeugen: Diese Kombination erfordert die dreifache Zeit und fast die dreifache Menge Flüssigkeit, um die aerodynamischen Teile eisfrei zu machen.

In solchen Fällen stoppt der Flugbetrieb vorübergehend vollständig – aus Sicherheitsgründen.

Enteisung von Flugzeugen in der Luft

Zusätzlich zur Boden-Enteisung verfügen moderne Verkehrsflugzeuge über Systeme zur Vereisung im Flug (englisch: Anti-Ice Systems):

  • Thermisches Enteisen: Bei Jets wird heiße Zapfluft aus den Triebwerken zu kritischen Flächen wie Tragflächenvorderkanten und Lufteinlässen geleitet und heizt unter anderem die Vorderkante der Flügel.
  • Elektrische Heizsysteme: An Sensoren, Scheiben und kleineren Oberflächen verhindern elektrische Heizelemente Eisbildung. Propeller werden meist mittels Beheizung durch elektrischen Strom enteist.
  • Pneumatische Systeme: Aufblasbare Gummimatten (englisch: boots) an den Tragflächenvorderkanten werden während des Fluges durch Pressluft zyklisch aufgeblasen und sprengen so Eisansatz ab.

Diese Systeme sind essentiell, da Flugzeuge auch in großen Höhen durch Wolken mit unterkühlten Wassertropfen fliegen, die sofort gefrieren können. Die Boden-Enteisung und die Luftenteisung ergänzen sich als zweistufiges Sicherheitssystem.

Reisetipps: Entspannt trotz Enteisung

Für Passagiere bedeutet die Flugzeug-Enteisung oft Wartezeiten. Mit diesen Tipps kommen Sie entspannter durch die Wintersaison:

  • Zeitpuffer einplanen: Im Winter mindestens 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Enteisung kann 20-45 Minuten Verspätung verursachen.
  • Frühmorgenflüge beachten: Die ersten Flüge des Tages haben oft die längsten Enteisungszeiten, da über Nacht mehr Eis entstanden ist.
  • Hotelübernachtung: Bei wichtigen Terminen am Flugtag zuvor auf dem oder in Flughafennähe übernachten, um Stress durch Anreiseprobleme zu vermeiden.
  • Airline-App nutzen: Viele Airlines informieren in Echtzeit über Verzögerungen durch Enteisung.
  • Entschädigungsansprüche kennen: Bei Verspätungen von mehr als drei Stunden durch Enteisung haben Passagiere Anspruch auf Entschädigung nach EU-Verordnung (ca. 250-600 Euro), da die Enteisung zu den Pflichten der Airline gehört.

Flugzeug-Enteisung – Kosten, Technik und Verantwortung

Die Enteisung von Flugzeugen ist eine komplexe, kostenintensive und umweltsensible Operation, die für die Flugsicherheit im Winter unverzichtbar ist. Wie die offiziellen Preise vom Flughafen München zeigen, können die Kosten von wenigen tausend Euro für ein Regionalflugzeug bis zu über 86.000 Euro für einen Airbus A380 bei starker Vereisung reichen. Mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand (varriert natürlich auch) von 20 bis 45 Minuten ist die Enteisung ein erheblicher Faktor im Flugbetrieb.

Gleichzeitig haben moderne Flughäfen Maßnahmen implementiert, um die Umweltbelastung durch Auffangsysteme und Recycling zu reduzieren. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologien – von optimierten Fahrzeugflotten über digitale Protokolle bis hin zu effizienteren Verfahren – verspricht weitere Verbesserungen.

Während Passagiere gelegentlich Verzögerungen in Kauf nehmen müssen, können sie sich darauf verlassen, dass hinter jedem Enteisungsvorgang höchste Sicherheitsstandards und professionelle Planung stehen.

Deshalb bieten wir bei der Parkplatzbuchug mit Airhelp+ Ihr persönliches Anti-Panik-Paket. In Fällen von Flugverspätungen, Stornierungen oder Überbuchungen ist Airhelp+ Ihr finanzieller Rettungsanker. Wir übernehmen die gesamte Kommunikation mit der Fluggesellschaft und garantieren Ihnen eine gerechte Entschädigung.

Wir machen Sie auf dieses unverzichtbare Extra aufmerksam, sobald Sie während des Buchungsprozesses einen Parkplatz oder ein Hotel am Flughafen über park-sleep-fly.de reservieren.

Wichtige Begriffe zur Flugzeug-Enteisung

De-icing (Enteisung): Englischer Begriff für das Entfernen von Eis, Schnee und Frost von Flugzeugoberflächen.

Anti-icing: Vorbeugende Maßnahme, die Neueisbildung nach der Enteisung verhindert (Typ IV-Flüssigkeit).

Glykol: Hauptbestandteil von Enteisungsflüssigkeiten; senkt den Gefrierpunkt. Propylenglykol und Ethylenglykol sind die gebräuchlichsten Varianten.

Holdover Time (HOT): Zeitraum zwischen dem Ende der Enteisung und dem spätesten Startzeitpunkt, in dem das Flugzeug noch sicher starten kann.

FAA (Federal Aviation Administration): US-amerikanische Luftfahrtbehörde, die Standards für die Enteisung festlegt.

EASA (European Union Aviation Safety Agency): Europäische Luftfahrtagentur, die Sicherheitsrichtlinien für die EU-Luftfahrt erlässt.

BSB (Biochemischer Sauerstoffbedarf): Maß für die Menge an Sauerstoff, die Mikroorganismen beim Abbau organischer Substanzen verbrauchen. Relevant bei der Gewässerbelastung durch Glykol.

Freezing Rain: Gefrierender Regen; eine der gefährlichsten Wetterbedingungen für die Flugzeug-Enteisung, da die Holdover Time extrem kurz wird.

Frost: Leichteste Form der Vereisung, bei der nur eine dünne Frostschicht entfernt werden muss.

Heavy Contamination: Starke Vereisung mit dicken Eis- und Schneeschichten, die den höchsten Aufwand und die höchsten Kosten verursacht.


Artikel: Flugzeug-Enteisung: Kosten, Dauer und Umweltaspekte einmal im Detail beleuchtet
Alle Angaben Stand Veröffentlicht am: